Wenn ein „Virusinfekt“ den Alltag bestimmt…

Wenn Beschwerden selbst nach Wochen noch bestehen, spricht man von einer Long-Covid-Erkrankung. Auch Kinder und Jugendliche können betroffen sein, doch gerade hier ist eine klare und sichere Diagnose schwierig, denn die Symptome sind unspezifisch. Chronische Müdigkeit, verminderte Belastbarkeit, eine generelle Leistungsminderung, Gelenk- und Muskelschmerzen, bis hin zu Atembeschwerden, Herzrasen oder Konzentrationsstörungen – die Anzeichen kennen wir auch von anderen Virusinfektionen. Besteht also der Verdacht auf einen Zusammenhang mit einer Corona-Infektion, kann das für Eltern eine wahre Odyssee durch Arztpraxen, Fachambulanzen, Ämter, Schulen und Krankenkassen bedeuten, bis sie Hilfe finden.

Wir wollen einander bei dieser Herausforderung helfen. Sei es bei der Kommunikation mit Ärzt*innen oder durch den Austausch nützlicher Informationen. Durch den Zusammenhalt in der Gruppe geben wir einander Halt und Kraft, damit wir uns auf die Gesundheit unserer Kinder konzentrieren können.