Mit einem Schlag ist alles anders. Ein Schlaganfall kann Jeden treffen. Nur ein kurzer Augenblick, danach ist nichts mehr wie es einmal war. Plötzlich reagieren Arme und Beine nicht mehr auf Befehle des Gehirns und die Zunge ist wie gelähmt. Häufig bleiben körperliche Defizite zurück. Sprach- und Sprechstörungen, Schwierigkeiten beim Laufen oder in der gesamten Motorik, sowie Ängste und Sorgen vor einem erneuten Schlaganfall begleiten den Alltag von Betroffenen und ihren Angehörigen. Sie stehen vor der großen Herausforderung die veränderte Lebenssituation zu meistern und zu akzeptieren.

Eine Selbsthilfegruppe bietet die Möglichkeit mit diesen Problemen nicht alleine zu bleiben. Im regelmäßigen Austausch erhält man wertvolle Hinweise für die Bewältigung der neuen Lebenssituation. Das gemeinsame Miteinander verhindert eine soziale Isolation und stärkt das Selbstbewusstsein der Betroffenen. Ergänzend zu der medizinischen Versorgung durch Fachärzte können Gruppenmitglieder bei der gemeinsamen Arbeit an ihren Problemen voneinander lernen und finden Verständnis für einander. Diskussionen und Fachvorträge sorgen für einen Wissenszuwachs bezüglich der Erkrankung.

Am 27.05.2024 findet im Pfarrhaus Scharrel eine Infoveranstaltung für eine Schlaganfall-Selbsthilfegruppe statt. Interessierte sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Weitere Informationen dazu gibt Ihnen gerne die Kontaktstelle für Selbsthilfe Cloppenburg unter Tel.: 04471 185872 oder info@selbsthilfe-cloppenburg.de