Am 05.11.2024 um 19 Uhr findet in der Volkshochschule Cloppenburg in Kooperation mit der Arbeitsgruppe FASD des Landkreis Cloppenburg ein erstes Informationstreffen zur Gründung einer Selbsthilfegruppe zum Thema (Pflege-) Eltern von Kindern mit FASD statt.

Alkoholkonsum während der Schwangerschaft kann zu Schäden wie angeborene Fehlbildungen, geistige Behinderung, hirnorganische Beeinträchtigungen, Entwicklungsstörungen und extreme Verhaltensauffälligkeiten beim Ungeborenen führen. Diese schwerwiegenden Folgen vom Alkoholkonsum während der Schwangerschaft werden unter dem Begriff fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) zusammengefasst.

Kinder mit FASD haben oft Schwierigkeiten in allen Lebensphasen, wobei die größten Probleme meist in der Bewältigung des Alltags liegen.

Die Neugründung einer Selbsthilfegruppe speziell für (Pflege-) Eltern von Kindern mit Fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD) ist eine wertvolle Initiative. Durch diese können sie eine starke Gemeinschaft aufbauen, sich gegenseitig unterstützen und dazu beitragen, das Leben für ihre Kinder und sich selbst positiv zu gestalten.

Zu diesem Gründungstreffen sind alle Interessierte eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.

Information und Anmeldung erhalten Sie bei der VHS Kontaktstelle für Selbsthilfe, Tel.: 04471 185872,
E-Mail: info@selbsthilfe-cloppenburg.de