Depression, die versteckte Volkskrankheit.

Niedergeschlagen? Antriebslos? Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, träge oder traurig? Generelle Angstgefühle, starke Unsicherheit oder Zukunftsängste? Die Symptome einer Depression sind für Betroffene und deren Angehörige meist schwer zu ertragen.

Viele an Depressionen erkrankte Menschen fühlen sich in ihrem gewohnten Umfeld unverstanden und einsam. Sie entwickeln Schuldgefühle, weil sie ihren Angehörigen scheinbar nur noch zur Last fallen. Erkrankte empfinden es daher oft als große Erleichterung, im Kontakt mit anderen Betroffenen Verständnis zu finden und sich für ihr Verhalten und ihre Gedanken nicht rechtfertigen zu müssen.

Die Selbsthilfegruppe bietet Betroffenen und ihren Angehörigen einen sicheren Raum, um sich konstruktiv auszutauschen. Wir, die Selbsthilfegruppe „Alltagshelden“, treffen uns in entspannter Atmosphäre, um über das Erlebte zu sprechen. Auf Augenhöhe redet es sich viel einfacher. Sorgen und Probleme können von den Gruppenmitgliedern nachvollzogen werden. Alltagstipps inklusive.

Die Gruppe bietet eine unterstützende Gemeinschaft. Dabei geht es darum, Ressourcen zu teilen, bewährte Bewältigungsstrategien auszutauschen. Es wird sich gegenseitig ermutigt, kleine Schritte in Richtung Genesung zu unternehmen und das Leben trotz dieser Erkrankung lebenswert zu gestaltenDiese Art des Austauschs soll ermutigen das Selbstbewusstsein zu stärken und neue Perspektiven kennenzulernen.

Wer sich uns anschließen möchte schafft sich einen neuen Punkt in seinem festen Tagesablauf mit regelmäßigen Kontakten außerhalb des eigenen Freundes und Familienkreises.

Selbsthilfe bedeutet, sich selbst zu helfen. Wenn Sie mit einer psychischen Erkrankung leben, wissen Sie, wie herausfordernd dies von Zeit zu Zeit sein kann. In schwierigen Phasen kann es daher helfen, sich mit anderen auszutauschen, die eigenen Gedanken und Gefühle auszusprechen und von anderen zu hören, wie sie mit ähnlichen Situationen umgehen.

Wir freuen uns auf jeden der sich selbst helfen möchte!

Die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen und Angehörige von depressiv erkrankten Familienmitgliedern trifft sich wöchentlich dienstags um 19:00 Uhr im Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde St. Ansgar in der Marienstraße 4, 26676 Barßel.